Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Volumio einrichten

Wenn der Pi fertig ist mit seinem Startvorgang kannst du diesen mit dein Browser auf dem PC aufrufen. Laut Beschreibung solle man mit http://volumio.local das Radiotool erreichen, hat bei mir aber nicht geklappt.
Mit der im Router angezeigten IP habe ich dies aufgerufen. In meine Fall http://192.168.178.71!

Im Idealfall sieht man gleich den Einrichtungsassistenten, ansonsten geht man auf Einstellungen und System, dort findet man diesen dann!

Wenn du den Assistenten gestartet hast, bekommst du Schritt für Schritt gezeigt was zu machen ist.

1. Dein lieblingssprache auswählen.
2. Name für dein Gerät vergeben.

Nun wirst du nach dem Audio Ausgang gefragt, da du noch kein I2S DAC am Respbeery hast, bleibt diese Aanzeige auf "NO". Du kannst nun zwischen "Audio Jack" und "HDMI" wählen.
Wenn du ein Klickenstecker benutzen möchtest bleibt die Einstellung auf "Audio Jack".

3. Audio Ausgang.
4. Sichtbare Einstellungen.

5. Mit den W-Lan verbinden.

 

Nun wird es etwas kniffelig. Du kannst mit Volumio nicht nur Onlineradio hören, sondern auch Musik die im Lokalen Netzwerk oder auf deinem PC gespeichert ist abspielen!

In meinem Beispiel greifen wir auf den PC zu. Hier musst du den Musikordner auf deinem PC im Netzwerk freigeben. Wie dies funktioniert zeigt dieser Link: für Windows

Klicke auf "Neues Laufwerk hinzufügen".

6. Neues Laufwerk hinzufügen.
  • Gib einen Namen ein wie der Musik Ordner in Volumio heißen soll.
  • Die IP-Adresse deines PC im Heimnetzwerk
  • Den Freigegeben Ordner eingeben
  • Die erweiterten Optionen anzeigen lassen wir zu und klicken auf Speichern!
  • Wenn alles richtig eingegeben wurde kommt jetzt ein Eingabefeld, dort wird das Passwort vom Windows eigegeben. Solle ein Fehler gemeldet werden einfach löchen und nochmal probieren. Beachte bitte das der standart Musikordner im Netzerk auf Englisch geschrieben werden muss (Music).
7. Neues Laufwerk einrichten.

 

Im letzten Schritt wirst du gefragt ob du was spenden möchtest. Hier dann auf Fertig klicken! Jetzt ist dein Pi bereit, du musst diesen nur noch an deine Anlage anschließen und kannst dann los legen.

Zurück

 

Letzte Änderung: 23. Feb 2020

 

Der eine oder andere Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du über solch ein Link ein Produkte erwirbst, bekommen ich einen kleinen Anteil des Kaufpreises von den Unternehmen gutgeschrieben. Für dich bleiben die Preise unveränderten.

Kategorie

Raspberry Pi
Was ist ein Raspberry Pi?
Raspberry Pi und Zubehör
Raspberry Pi als Internetradio
Volumio einrichten
Tipp: Ich nutze